. .
Aktuelles
Herbstfest in der Silberwaldschule am 12.11.2016

Die Wurzelkinder sind mit einem eigenen Stand beim Herbstfest der Silberwaldschule mit dabei.  ... mehr »

Waldgeflüster - Frühling 2016

Die neue Frühlingsausgabe des Waldgeflüster ist da.
Viel Spass beim Lesen.

Pressespiegel

Kinder-Garten im Kindergarten
Gemainsam Vielfalt entdecken!

Am 4. Mai findet in unserem Kindergarten der Workshop „Der Naschgarten – Essbare Beeren und Kräuter“ statt. Der Workshop ist eine Initiative des Bundesprogramms Biologische Vielfalt.


Download Pressemitteilung "Kinder-Garten im Kindergarten"
 ...  weiter lesen »

Würfel, Wurzel, Wachsmalkreide
Welche Kita spielt womit?

Kita ist nicht gleich Kita. Die Einrichtungen unterscheiden sich grundsätzlich durch ihre Lage, Größe und Ausstattung. Sie bieten aber auch unterschiedliches Spielmaterial an, je nach pädagogischer Ausrichtung, die das Spielverhalten, aber auch das Lernen beeinflussen.

Artikel von Andrea Krahl-Rhinow, Luftballon, Juli
 ...  weiter lesen »

Glücklich bei Wind und Wetter

Riedenberg – Konzentriert feilt Pia an einem Stock herum. Die Fünfjährige hat schon eine dicke Kerbe in das Holz geritzt; mit Entschlossenheit arbeitet das in eine dicke Regenjacke gehüllte Mädchen an seinem Projekt. Was aus dem Stock werden soll, weiß Pia noch nicht genau. Sie weiß
 ...  weiter lesen »

Wurzelkinder halten die Lanschaft sauber

Anfang des Monats haben engagierte Eltern und Kinder des Naturkindergartens Wurzelkinder wieder die Umweltaktion “Let's putz” durchgeführt. In nur drei Stunden wurden in Riedenberg insgesamt 97,8 Kilogramm Müll eingesammelt und entsorgt.

Am ersten Samstag im Juli hatten sich wieder einige Kinder und Eltern vom Waldorfkindergarten der
 ...  weiter lesen »

Der Oberbürgermeister bedankt sich für das Engagement des Kindergartens



 ...  weiter lesen »

Wurzelkinder halten die Landschaft sauber.

“Let´s putz” leider wieder ein voller Erfolg.

Anfang des Monats haben engagierte Eltern und Kinder des Naturkindergartens Wurzelkinder wieder die Umweltaktion “Let´s putz” durchgeführt. In nur zwei Stunden wurden in Riedenberg insgesamt 115,8 Kilogramm Müll gesammelt und damit mehr als in den beiden Jahren zuvor.

Bei
 ...  weiter lesen »

Raus aus der Landschaft, rein in den Sack

Riedenberg (sib).
Im Dreck herumwühlen und Unrat aufsammeln war dieses Mal ausdrücklich erlaubt: Bei ihrer Putzaktion rund um die Jugendfarm haben die kleinen Helfer des Waldkindergartens Wurzelkinder am Samstag vieles entdeckt, was nicht in die Landschaft gehört. Vor allem Plastiktüten und Flaschen
 ...  weiter lesen »

Adventstimmung auf der Meile

Sillenbuch. Am Sonntag hat die Sillenbucher Meile ihren Martinimarkt veranstaltet. Trotz der Kälte war einiges los.

Trotz der kalten Temperaturen ist die Kirchheimer Straße bereits vor der offiziellen Eröffnung des Martinimarkts gut gefüllt. Die kleinen Besucher springen auf der Hüpfburg um die Wette, essen die erste Zuckerwatte
 ...  weiter lesen »

´s Blättle – Titelseite – 16. Oktober 2009


Wurzelkinder sammeln Müll

Bei strömendem Regen trafen sich kürzlich die Kinder und Eltern vom Naturkindergarten Wurzelkinder in Riedenberg, um gemeinsam im Rahmen von Let´s Putz Heumaden, Riedenberg und Sillenbuch vom Müll zu befreien. Sie sammelten insgesamt 92,2 Kilogramm Müll ein.
 ...  weiter lesen »

09. Oktober 2009 - ´s Blättle

Feinschliff für Kleintierdorf

Im Juni konnte das Kleintierdorf auf der Jugendfarm Riedenberg dank der Unterstützung von vielen tatkräftigen Helfern und Spendern und einer spontanen Aktion des Radiosenders Hitradio Antenne 1 fertig gestellt werden. Bei einem Elternaktionstag wurde dem Dorf jetzt der letzte Feinschliff gegeben.

Mehr
 ...  weiter lesen »

Große Freude über den Besuch aus Sillenbuch.

Hilfe für Kinder in Mombasa

Die Kinder vom Naturkindergarten Wurzelkinder in Riedenberg haben in diesem Jahr kräftig in ihren Kinderzimmern ausgemistet, um den Kindern im End Glory Childrens Home in Mombasa eine Freude zu bereiten. In dem Waisenhaus leben derzeit 17 Waisenkinder.

Eine Mutter
 ...  weiter lesen »

28. September 2009 - Stuttgarter Zeitung

Ein buntes Dorf für Tiere

Auf der Riedenberger Jugendfarm machen Väter und Mütter die neuen Kleintierställe hübsch

Unser Dorf soll schöner werden, hieß es früher mal. Und das dachten sich die Leute von der Riedenberger Jugendfarm auch und luden am Samstag die Eltern aufs Gelände
 ...  weiter lesen »

2. April 2009 - Stuttgarter Wochenblatt

Ein Paradies für Hasen und Hühner

Auf der Jugendfarm Riedenberg soll ein Kleintierdorf entstehen

Bei strahlendem Frühlingssonnenschein rückten Eltern, Kinder und Jugendfarmmitarbeiter dem alten, morschen Kleintierhaus auf dem Jufagelände zu Leibe. Es war der erste große Arbeitseinsatz in diesem Jahr.

Das Wetter spielte mit,
 ...  weiter lesen »

Let´s join let´s putz

Stuttgart putzt und die Wurzelkinder machen mit

Am Samstag, den 27.09.2008 trafen sich auf dem Jugendfarmgelände in Riedenberg 28 große und kleine Menschen vom Naturkindergarten Wurzelkinder zur Putzete. Im Rahmen der Aktion „sauberes Stuttgart – let’s join, let’s putz“ zogen drei Gruppen in den angrenzenden Wald, in
 ...  weiter lesen »

23. Juni 2008 – Stuttgarter Zeitung

Vom Garten in den Hordentopf

Tag der offenen Tür im Naturkindergarten Wurzelkinder Riedenberg

“Die Kinder sollen Prozesse erleben”, sagt Rosemarie Mayer, die Leiterin des Natur- und Waldkindergartens Wurzelkinder. Am Samstag waren beim Tag der offenen Tür auch Erwachsene herzlich dazu eingeladen.
Grundlage für das
 ...  weiter lesen »

5. November 2007 – Stuttgarter Zeitung

Die Sonnen-Laterne hat die besten Chancen

Die Sonnen-Laterne hat die besten Chancen Beim Martinimarkt entlang der Kirchheimer Straße stimmen sich die großen und kleinen Sillenbucher auf die Vorweihnachtszeit ein Sillenbuch. Bei Glühwein, Apfelbrot und Laternenbasteln haben sich die Sillenbucher am Wochenende auf die Vorweihnachtszeit eingestimmt.
 ...  weiter lesen »

Mai 2007 – Luftballon 10. Jahrgang, Heft 4

Einrichtungen für Eltern und Kinder
Ohne Wand und ohne Dach
Das Konzept der Wald- und Naturkindergärten

Je unwirtlicher das Wetter, umso mehr Spaß haben die Kinder. Bei Wind und Wetter draußen spielen macht einfach Laune – eine gute wetterfeste Kleidung vorausgesetzt.
 ...  weiter lesen »

April 2007 – Degerloch Journal

Natur-und Waldkindergarten

Wo die Kinder mit den Bäumen wachsen

Es stürmt, dass einem die Haare nur so um die Ohren wehen, ab und zu fallen ein paar Tropfen und immer wieder schieben sich dunkle Wolken vor die Sonne.
Das scheint aber weder die Hühner zu
 ...  weiter lesen »

31. Oktober 2003 – Bezirkspresse

Spielplatz endlich eingeweiht

Die Wurzelkinder nehmen ihren neuen Spielplatz begeistert in Beschlag

Tapfer tapsen sie vorwärts, die Kinderfüße, und bahnen ihren Weg aus dem Häuschen über die Hängebrücke. Ganz Mutige bringen unterwegs mit einer Berührung noch die Klangstäbe zum Klingen, bevor sie den Fels hinunterhopsen um
 ...  weiter lesen »